Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Andriessens, Pola; Martinez, Barbara |
---|---|
Titel | Wir wollen lesen lernen. Bildfibel fuer Behinderte. |
Quelle | In: Betrifft: Erziehung, 15 (1982) 11, S. 42-45 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0045-1789; 0340-2177 |
Schlagwörter | Soziale Integration; Kind; Schulversuch; Lesebuch; Schulbuch; Deutsch; Lesenlernen; Geistige Behinderung; Körperbehinderung; Mehrfachbehinderung; Sonderschule |
Abstract | Herkoemmliche Fibelwerke sind fuer die Arbeit mit mehrfachbehinderten Kindern ungeeignet. Die Werke gehen zu schnell vor; die vorgestellte Erfahrungswelt ist nicht die behinderter Kinder; das Uebungsmaterial ist zu knapp. In einem ueber sechs Jahre dauernden Schulversuch, der an einer Sonderschule fuer koerperlich und geistig Behinderte, der Christopherus-Schule in Goettingen, durchgefuehrt wurde, entstand die Bildfibel 'Wir wollen lesen lernen', die Mehrfachbehinderten das Lesenlernen erleichtert. Die Konzeption der Fibel entspricht den Erfordernissen der Praxis. Sie ermoeglicht direkte Erfahrbarkeit des Stoffes und gibt einen breiten Raum fuer Individualisierung im Unterricht. Neben den paedagogischen Grundsaetzen werden drei Beispiele aus den Einheiten der Bildfibel vorgestellt. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |