Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zimnjaja, I.A. |
---|---|
Titel | Licnostno-dejatel'nostnyj podchod v obucenii kak faktor gumanizacii obrazovanija. Gefälligkeitsübersetzung: Persoenlichkeits- und handlungsbezogene Orientierung im Unterricht als Faktor der Humanisierung auf dem Bildungssektor. |
Quelle | In: Russkij jazyk za rubezom, 25 (1991) 3, S. 91-95 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | russisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0036-0384; 0131-615X |
Schlagwörter | Interaktion; Lernen; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Humanistic Approach; Lernerorientierung; Fremdsprachenunterricht; Russisch; Humanismus; Diskurs |
Abstract | Im Kontext weltweiter Humanisierungstendenz leitet die Verfasserin aus der Doppelnatur des Humanismus die Verpflichtung ab, dem Lernenden ein Optimum an Entfaltung zu ermoeglichen. Daraus erwaechst die Forderung nach einem neuen Profil des Lernens. Dieses wird in einem handlungsorientierten Unterricht gesehen, der auf die Schuelerperspektive ausgerichtet ist. Es wird zum Postulat erhoben, alle Unterrichtsentscheidungen auf Gegenstandsbezogenheit und Motiviertheit auszurichten und dabei das Interaktionsgeschehen auf Diskursebene anzusiedeln. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |