Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLegenhausen, Lienhard; Wolff, Dieter
TitelDer Micro-Computer als Hilfsmittel beim Sprachenlernen: Schreiben als Gruppenaktivitaet.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 38 (1991) 4, S. 346-356Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterKognitionspsychologie; Lernpsychologie; Interaktion; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Gruppenarbeit; Computer; Psycholinguistik; Spracherwerb; Fremdsprachenunterricht; Schreiben
AbstractDer Prozess des Schreibens wird im Fremdsprachenunterricht zu selten gefoerdert. Die Autoren nennen sechs Argumente, die fuer die didaktische Qualitaet des Schreibens als Gruppenaktivitaet sprechen: 1. das psycholinguistische Argument: Reduktion der Komplexitaet des Schreibprozesses; 2. das lernpsychologische Argument: Instant Feedback; 3. das kognitionspsychologische Argument: bewusstes Explizieren von Planungsstrategien; 4. das erwerbspsychologische Argument: Uebertragung muendlicher und diskursstrukturierender Mittel in den Schriftmodus; 5. das sozialpsychologische Argument: Reduktion der Gesichtsbedrohung; 6. das textlinguistische Argument: bewusstes Explizieren von Textwissen. Die Arbeit mit dem Computer veraendert nach Beobachtungen der Autoren die Schreibhaltung und die Schreibstrategien der Lerner positiv. Die leichte Veraenderbarkeit des Bildschirmtextes senkt die Schreibhemmung der Lerner. Sie sind bereit, hoehere Schreibrisiken auf sich zu nehmen. Anderseits fordert die Form des Bildschirmtextes, die einem Druckerzeugnis entspricht, die Lerner zu hoeherer formeller Genauigkeit heraus. Sie strengen sich an, einen moeglichst fehlerfreien Text zu erstellen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: