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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Prozess des Schreibens wird im Fremdsprachenunterricht zu selten gefoerdert. Die Autoren nennen sechs Argumente, die fuer die didaktische Qualitaet des Schreibens als Gruppenaktivitaet sprechen: 1. das psycholinguistische Argument: Reduktion der Komplexitaet des Schreibprozesses; 2. das lernpsychologische Argument: Instant Feedback; 3. das kognitionspsychologische Argument: bewusstes Explizieren von Planungsstrategien; 4. das erwerbspsychologische Argument: Uebertragung muendlicher und diskursstrukturierender Mittel in den Schriftmodus; 5. das sozialpsychologische Argument: Reduktion der Gesichtsbedrohung; 6. das textlinguistische Argument: bewusstes Explizieren von Textwissen. Die Arbeit mit dem Computer veraendert nach Beobachtungen der Autoren die Schreibhaltung und die Schreibstrategien der Lerner positiv. Die leichte Veraenderbarkeit des Bildschirmtextes senkt die Schreibhemmung der Lerner. Sie sind bereit, hoehere Schreibrisiken auf sich zu nehmen. Anderseits fordert die Form des Bildschirmtextes, die einem Druckerzeugnis entspricht, die Lerner zu hoeherer formeller Genauigkeit heraus. Sie strengen sich an, einen moeglichst fehlerfreien Text zu erstellen.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
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voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0032-7085; 0938-8001
Legenhausen, Lienhard; Wolff, Dieter: Der Micro-Computer als Hilfsmittel beim Sprachenlernen: Schreiben als Gruppenaktivitaet. 1991.
2695179
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