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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Auf der Basis eines vierminuetigen Films, der sich mit einem Interview zu der stammesgeschichtlich begruendbaren Verwandtschaft des Menschen mit dem Affen beschaeftigt, sollen Studenten mit durchschnittlichem Sprachniveau das Verstaendnis des geschriebenen und gesprochenen Franzoesisch ueben. Zu Beginn wird die Filmsequenz in einzelne Abschnitte unterteilt, die man getrennt voneinander untersucht im Hinblick auf Praesentation, Argumentation, Vokabular und andere visuelle und linguistische Signale. Sobald das Verstaendnis der wissenschaftlichen Thesen und Argumente gesichert ist, wird ihre absolute Unvereinbarkeit mit religioesen Traditionen festgestellt und diskutiert, wobei man dies anhand entsprechender Textstellen aus Koran und Bibel belegt. Dadurch sollen die Unterschiede zwischen Wissenschaft und Religion verdeutlicht werden. Im Zuge eines Synthese-Versuchs werden die religioesen Texte anschliessend auf zwei Arten gelesen: eine woertliche Lektuere, die sich angesichts aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse als problematisch erweist, und eine metaphorische Lektuere, die die Verbindung zwischen den Forderungen der Ratio und des Glaubens weitgehend zulaesst. Eine persoenliche Stellungnahme seitens der Studenten bildet den Abschluss dieser Unterrichtseinheit.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0015-9395
Laveille, Jean-Louis: Du singe à l'homme. 1991.
2695171
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