Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKrumm, Hans-Juergen
Titel"Alternative Methoden" fuer den Fremdsprachenunterricht: Einfuehrung.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, (1991) 1, S. 2-5Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099
SchlagwörterMethode; Methodenkritik; Suggestion; Affektives Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Fremdsprachenunterricht; Alternative; Effizienz
AbstractDer Verfasser stellt zur Suggestopaedie (und ihren Varianten) drei Thesen auf: 1. Die methodische Richtung betont wichtige Dimensionen menschlichen Lernens (vor allem im affektiven Bereich), die vom "normalen" Fremdsprachenunterricht in der Regel vernachlaessigt werden. Die Suggestopaedie ist jedoch kein revolutionaerer Ansatz, vieles ist schon durch die neuere Sprachpsychologie, die Gedaechtnisforschung, die Reformpaedagogik, die Kommunikationswissenschaft und interkulturelle Paedagogik bekannt. 2. Die Suggestopaedie stellt ein relativ starres Methoden-Konzept dar, und darin liegt ihre Schwaeche. 3. Die These von einer hohen Ueberlegenheit der Suggestopaedie gegenueber anderen Methoden laesst sich nicht belegen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterrichtswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: