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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Forschungsmethode: empirisch, Varianzanalyse, Faktorenanalyse. "An einer Stichprobe von 258 Auszubildenden des Kfz.-, Tischler- und Friseur-Handwerks wird untersucht, ob und in welchem Masse (1) die Zugehoerigkeit zu einem bestimmten Ausbildungsberuf, (2) die Art des Schulabschlusses der allgemeinen Schule, (3) die (Test)Intelligenz, (4) die Zufriedenheit mit der Berufsschule und (5) die Zugehoerigkeit zu einer bestimmten Berufsschulklasse als Bedingungsfaktoren bei der Vergabe von Zeugnisnoten in der Berufsschule angesehen werden koennen. Die Ergebnisse multivarianter Analysen zeigen, dass die Art des Schulabschlusses und die Testintelligenz insgesamt als die wichtigsten Bedingungsfaktoren anzusehen sind; lediglich das Fach Politik bildet eine Ausnahme. Im Unterschied zum allgemeinen Schulwesen ist die Vergabe von Zeugnisnoten in der Teilzeitberufsschule damit nur in geringem Masse von der (zufaelligen) Schulklassenzugehoerigkeit des Auszubildenden abhaengig. Der radikaleen Aussage, dass Schulnoten allgemein voellig untauglich seien, widersprechen die festgestellten Ergebnisse diametral." (Autorenreferat).
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Standortunabhängige Dienste
0172-2875
Jungkunz, Diethelm; John, Wolfgang: Bedingungsfaktoren bei der Vergabe von Zeugnisnoten an Auszubildende handwerklicher Ausbildungsberufe. 1991.
2695129
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