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Autor/inHoltwisch, Herbert
TitelAlternatives Fremdsprachenlernen in der Regelschule. Untersuchungen zur Wirksamkeit der suggestopaedischen Methode im Englischunterricht einer Klasse 7.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, (1991) 1, S. 48-66Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099
SchlagwörterMethode; Suggestion; Allgemein bildende Schule; Didaktische Grundlageninformation; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Effizienz
AbstractSuggestopaedische Methoden finden in erster Linie im Unterricht mit Erwachsenen Anwendung, vor allem in Intensivkursen; hierauf hat sich auch die Mehrzahl empirischer Untersuchungen ausgerichtet. Fuer die Regelschule sind die Befunde, von wenigen Ausnahmen abgesehen, unbefriedigend, weil sie entweder nicht unter wissenschaftlich kontrollierten Bedingungen durchgefuehrt wurden, oder sich nur ueber Zeitraeume von einigen Wochen erstrecken, wie z. B. der Vaduzer Schulversuch. Bei den laengerfristigen Untersuchungen handelt es sich fast ausschliesslich um subjektive Erfahrungsberichte, die wissenschaftlichen Anspruechen nicht genuegen. Es gibt eine Reihe von Gruenden fuer die aeusserst zoegerliche Einfuehrung der Suggestopaedie in der Regelschule, z. B. die einengenden Rahmenbedingungen, wie das unguenstige 45-Minuten-Raster, die Festlegung der Lehrer auf vorgegebene Lehrbuchinhalte in Verbindung mit festgeschriebenen Lernzielen, die geringe Stundenzahl in den Fremdsprachen und Gruppengroessen bis zu 35 Kindern. Der Beitrag stellt eine Untersuchung vor, die ueberpruefen soll, ob auch unter diesen Bedingungen die suggestopaedische Methode die ihr nachgesagte Effektivitaet besitzt bzw. welche Adaptationen vorgenommen werden muessen, um sie in die Regelschule zu integrieren.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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