Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hammer, Wolfgang |
---|---|
Titel | Der treue Schneider. Literarisierung von Geschichte. |
Quelle | In: Praxis Geschichte, (1991) 6, S. 14-16Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-5374 |
Schlagwörter | Psychologie; Vorstellung (Psy); Sekundarstufe I; Lernen; Handlungsorientierung; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsentwurf; Landkarte; Unterrichtsmaterial; Literatur; Text; Französische Revolution; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Bild; Kreatives Schreiben; Hinrichtung; Tabelle; Ludwig (Frankreich, König, XVI.); Frankreich |
Abstract | Die dem Unterrichtsentwurf vorangestellte didaktisch- methodische Analyse befasst sich zunaechst mit den Vorteilen der Literarisierung historischer Ereignisse, um ihre moegliche Realisierung im Geschichtsunterricht dann anhand der Hinrichtung Ludwigs XVI. 1793 zu verdeutlichen. Die Umsetzung historischer Fakten und Sachverhalte in von den Schuelern verfassten Geschichten soll ihnen helfen, die Lebenswelt der Menschen aus frueheren Zeiten und die Auswirkung politischer Entscheidungen auf die Alltagswelt zu verstehen. Damit wird die Vorstellungskraft der Schueler aktiviert. Der Unterrichtsstoff wird durch das Entwickeln eigener Fragestellungen an die Quellen und Geschichtsdarstellungen intensiv erfasst. Die Materialien sind so ausgesucht, dass die Hinrichtung Ludwigs XVI. aus der Sicht verschiedener Zeitgenossen erzaehlt werden kann. Zwei Literarisierungsbeispiele, die anhand dieser Materialien entstanden sind, werden aufgefuehrt. Unterrichtsgegenstand: Literarisierung von Geschichte - Zur Hinrichtung Ludwigs XVI. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |