Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Cechura, Soitbert |
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Titel | Ausbildungserfolg in einem Berufsbildungswerk fuer Lernbehinderte im Vergleich zu den Lernvoraussetzungen zu Beginn der Ausbildung. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 42 (1991) 1, S. 23-29Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066; 5113-9066 |
Schlagwörter | Bildungserfolg; Persönlichkeitsmerkmal; Förderungsmaßnahme; Textanalyse; Determinante; Ausbildung; Berufsausbildung; Abbruch; Quantitative Angaben; Behinderter; Lernbehinderter; Rehabilitand |
Abstract | Forschungsmethode: empirisch. "Es wurde eine Auswertung von Testdaten von Auszubildenden im Jugenddorf Dortmund/Berufsbildungswerk, die zu Beginn der Ausbildung im Rahmen eines Projektes zur Entwicklung von Foerdermassnahmen erhoben waren, bezueglich des Ausbildungsyerfolges durchgefuehrt. Dabei wurden einige signifikante Differenzen zwischen denjenigen, die einen Ausbildungsabschluss mit der ersten Pruefung erreichten, die ihn erst in der Wiederholungspruefung erlangten, die ohne Abschluss die Ausbildung beendeten und denen, die die Ausbildung abbrachen, festgestellt, aber auch nicht signifikante Unterschiede diskutiert. Die Gruppe der Wiederholer wies schwaechere intellektuelle Voraussetzungen sowie geringere mathematische Kenntnisse auf. Die Gruppe derer, die nach Ablauf der Ausbildung ohne Abschluss das Jugenddorf Dortmund/ Berufsbildungswerk verliessen, zeigte neben diesen Defiziten auch Schwaechen im sinnverstehenden Lesen. Hinzu traten unguenstige Kausalattribuierungsmuster. Die Gruppe der Abbrecher ist intellektuell wie auch schulisch zwischen den Gruppen der Besteher und der Wiederholer anzusiedeln. Eine Ueberforderung im schulischen Sinne kann ausgeschlossen werden. Verschiedene Foerdermassnahmen werden angesprochen." (Autorenreferat). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1996_(CD) |