Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Im Mittelpunkt des Heftes stehen verschiedene Unterrichtsvorschlaege zum Thema Monster: Lernspiele, Lieder, ein Projektvorschlag, ein auf der mitgelieferten Kassette vorliegendes Hoerspiel, das von den Schuelern nachgespielt werden kann. In der Rubrik "teaching ideas" schildern A. Leeds und J. Robinson ihre Arbeit mit Vorschulkindern, die gleichzeitig Englisch und lesen lernen. C. Hearns beschreibt eine Unterrichtsstunde, bei der sich die Schueler dadurch vorstellen, dass sie fuer jeden in ihrem Namen enthaltenen Buchstaben ein zu ihnen passendes, englisches Wort finden und Poster dazu herstellen. L. Cameron haelt es fuer sinnvoll, im Klassenraum moeglichst viel geschriebene Sprache fuer die Schueler sichtbar aufzuhaengen und schildert ihre praktische Vorgehensweise. C. Murray zeigt, mit welchen Methoden sie auch scheue Kinder dazu bringt, sich in englischer Sprache muendlich zu aeussern. In der Rubrik "Resources" erklaert B. Jordan den Umgang mit dem Language Master System, einer audiovisuellen Unterrichtshilfe, mit der Schueler individuell, aehnlich wie in einem Sprachlabor, aber mit einer weniger aufwendigen Technik arbeiten koennen. In der Rubrik "teaching issues" berichten L. Pantaleoni und T. Giovanzzi ueber zwei Schulversuche zum Fruehbeginn Englisch in Italien und Schottland, z. B. ueber die logistischen Schwierigkeiten bei der Integration von Fremdsprachenunterricht in die Grundschulcurricula, ueber das Problem der Uebergaenge zwischen Primar- und Sekundarstufe, ueber die notwendige Lehreraus- bzw. -fortbildung und ueber Ziele und Methoden des Fremdsprachenunterrichts an Grundschulen.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0961-849X
Monsters. (Themenheft) 1991.
2694807
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)