Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWolff, Dieter
TitelLerntechniken und die Foerderung der zweitsprachlichen Schreibfaehigkeit.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 25 (1991) 2, S. 34-39Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1250
SchlagwörterLernpsychologie; Lernen; Lerngewohnheit; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Aufsatz; Psycholinguistik; Sprachfertigkeit; Text; Textbearbeitung; Textproduktion; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Schreiben
AbstractDa Schreiben im Englischunterricht traditionell produktorientiert ist, will der Aufsatz ein Plaedoyer fuer eine staerkere Prozessorientierung sein. Schueler sollen Arbeitstechniken lernen, die aus Strategien und Prozessen abgeleitet wurden, wie sie an kompetenten Schreibern beobachtbar sind. Es wird eine Unterscheidung in Lern- und Arbeitstechniken eingefuehrt, obwohl beide als didaktische Aufbereitungen psychologischer Strategien und Prozesse interpretiert werden koennen. Die Unterscheidung spiegelt die Trennung zwischen deklarativem und prozeduralem Wissen wider: Lerntechniken leiten sich aus allgemeinpsychologischen, Arbeitstechniken aus sprachspezifischen psychologischen Erkenntnissen ab. Nach Darlegung des Schreibmodells von Hayes & Flowers, der Erlaeuterung der Ontogenese des Schreibens sowie eines Vergleichs zwischen Schreiben in Erst- und Zweitsprache kommt der Autor auf prozessorientierte Arbeitstechniken zur Foerderung des Schreibens zu sprechen. Sie stehen unter dem Grundprinzip der "procedural facilitation" (Zerlegen in einfache Prozesse, Ausblenden von Teilprozessen, Gruppenarbeit, Anleitungen zur Bewaeltigung von Teilprozessen). Im einzelnen werden Techniken zur Bereitstellung von Inhalten, zur Foerderung des Planungsverhaltens, zur Einbeziehung des Lesers, zur Foerderung des Formulierungsverhaltens und des Ueberarbeitungsverhaltens erlaeutert.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: