Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMinuth, Christian
TitelFreie Texte im Anfangsunterricht Franzoesisch.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 25 (1991) 3, S. 18-23Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1269
SchlagwörterFreinet-Pädagogik; Kreativität; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Gymnasium; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Anfangsunterricht; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Aufsatz; Textproduktion; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Schreiben; Handreichung
AbstractDer Autor berichtet ueber erste Produkte aus der Feder von Schuelern, denen nach einem Jahr Franzoesischunterricht Hefte ausgeteilt worden waren mit der Aufforderung, nach Bedarf und Laune freie Texte hinzuschreiben, die nicht benotet werden wuerden. Zum besseren Verstaendnis der (abgedruckten) Schuelerarbeiten sowie der Lehrermotivation werden eingangs die fuenf Grundlagen fuer eine Praxis des freien Textes nach Freinet erlaeutert, dann aber schnell die zwischen literarischer Qualitaet und Banalitaet oszillierenden Schuelertexte naeher untersucht, wobei den Schuelern ein Recht auf Banalitaet zugestanden wird. Ueberhaupt gelten Vertrauen in die Mitschueler und Vertrauen in den Lehrer als wichtigste Triebfeder schriftlicher Produktion, die beim einzelnen beginnt und in Gruppenprozesse ueberfuehrt werden kann. Thematische Impulse ("L'ecole") provozieren laut Ausweis der mitgedruckten Schuelerarbeiten eine Fuelle von Arbeiten. Der Prozessdimension des Schreibens ist der Autor nicht nachgegangen, wohl aber den Moeglichkeiten, Schueler Produkte erstellen zu lassen, die nicht um der Schreibuebung willen, sondern der persoenlichen Mitteilung wegen gefertigt wurden.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: