Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGemba, Uwe
TitelComputer im Grammatikunterricht.
QuelleIn: Französisch heute, 22 (1991) 2, S. 127-139Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2895
SchlagwörterSekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsplanung; Computerunterstützter Unterricht; Leistungskurs; Grammatikunterricht; Morphologie; Nomen; Plural; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Programmiersprache; Erfahrungsbericht; BASIC
AbstractIn fuenf Unterrichtsstunden erarbeiteten sich Schueler eines Leistungskurses Grundkenntnisse in BASIC, um ein Programm zu erstellen, das franzoesischen Nomen einen korrekten Plural zuordnen sollte, nachdem eine Fehlerstatistik dieses grammatische Phaenomen als besonders anfaellig ausgewiesen hatte. Der Fachlehrer schildert die Phasen des Unterrichtsversuchs, bei dem die Klasse in Programmierer und Kontrolleure aufgeteilt wurde. Nach Erstellung einzelner Programmversionen arbeiteten diese Schuelerpaare zusammen und versuchten, den Computer bzw. die Leistungsfaehigkeit des Programms auszutesten. Die Schueler erhielten so nicht nur korrekte Pluralformen, sondern wurden gleichzeitig in Sprachbeschreibungstechniken eingewiesen. Das fertige Programm ist gelistet.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Französisch heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: