Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Desselmann, Guenther |
---|---|
Titel | Interaktionale Problemloesungsstrategien bei Fremdsprachenlernern. |
Quelle | In: Fremdsprachenunterricht, 35 (44) (1991) 6, S. 328-331 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-0989 |
Schlagwörter | Kommunikationsstrategie; Kreativität; Nonverbale Kommunikation; Problemlösen; Lernender; Didaktische Grundlageninformation; Übung; Deutsch; Kommunikative Kompetenz; Mündlicher Ausdruck; Paraphrase; Sprechen; Fremdsprachenunterricht; Lernersprache |
Abstract | Fremdsprachenlerner befinden sich oft in Situationen, in denen sie infolge ihres begrenzten Sprachbeherrschungsniveaus ihr Kommunikationsziel nicht oder nur unvollstaendig realisieren koennen. Durch diese auftretenden Diskrepanzen zwischen aktuell erforderlichen fremdsprachigen Mitteln und dem jeweils vorhandenen Entwicklungsstand der Sprachbeherrschung ist der Lerner gezwungen, Alternativplaene zu entwickeln. Er kann entweder das in Frage stehende Problem durch Reduzierung oder Themavermeidung umgehen oder zu einer Problemloesungsstrategie greifen, indem er sich z. B. einer Umschreibung, einer Umstrukturierung oder eines Appelles an den Lehrer bedient. Die kooperative Strategie eines Appelles um Hilfestellung weist sowohl einen Lerneffekt als auch einen hohen kommunikativen Effekt auf. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |