Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBeneke, Juergen
TitelWhen the European airbus becomes a French airbus (and why) - or: Do we need "the other" to define ourselves?
QuelleIn: International business communication, 3 (1991) 3, S. 1-7Verfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterKultur; Identitätsbildung; Kommunikation; Psychologie; Multikulturelle Erziehung; Didaktische Grundlageninformation; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Nationalismus; Wirtschaft; Soziologie; Interkultureller Vergleich
AbstractDie Loyalitaetsprobleme und Identifikationsprozesse der Mitarbeiter an internationalen Projekten, wie z. B. dem Airbus, sind Gegenstand des Aufsatzes. Menschen neigen dazu, Angst vor dem Fremden zu haben, und sich in einer gegebenen Gruppierung der "In-group" anzuschliessen, die von der Sprache und anderen Merkmalen her der eigenen Identitaet am naechsten kommt. Nationalgefuehle koennen auf diese Weise geschuert werden, was sich bei trans-nationalen Wirtschaftsprojekten sehr schnell kontraproduktiv auswirken kann. Der Autor fordert die Verantwortlichen auf, diese Prozesse nicht zu negieren, sondern sie bewusst und zum Gespraechsgegenstand zu machen. Ausserdem sollten trans-nationale Konzerne starke, ehrliche Identifikationssymbole entwerfen, die dazu geeignet sind, die oben geschilderten, mehr "archaischen" Identitaetsfindungsprozesse abzuloesen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: