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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Ein fachdidaktisches Konzept zur Umwelterziehung wird vorgestellt, das, ausfuehrlich erlaeutert, im wesentlichen von fuenf Einsichten ausgeht: Die Existenz aller Lebewesen haengt von der Sicherung der Naturgueter 'Boden', 'Wasser' und 'Luft' ab; unbegrenzte Nutzung der natuerlichen Ressourcen durch den Menschen fuehrt ueber Naturzerstoerung zur Gefaehrdung des Menschen. Ein Umdenken der Menschen ist erforderlich: Natur- und Umweltschutz muss als ethische Verpflichtung begriffen werden, die u. a. zum Verstaendnis fuer die im praktischen Umweltschutz angewandten bzw. von der Wissenschaft geforderten Schutzmassnahmen fuehrt wie auch zur Erkenntnis, dass Eigenwert und Eigenrecht der Arten Zentralanliegen des Umweltschutzes sein muessen. Diese Praemissen lassen sich, wie gezeigt, in ein didaktisches Konzept zur Umwelterziehung einbinden, das sich in fuenf Stufen - Umwelt-Erfahren (Begegnung), Umwelt- Wissen (Information), Umwelt-Gewissen (Reflexion), Umwelt- Ethik (Normen) und Umwelt-Moral (Handeln) umsetzen laesst. Eine Anwendung des Konzepts ist exemplarisch an dem Unterrichtsprojekt Kompostierung in Kleinbruetern' verdeutlicht, das sich in die drei Phasen des Einstiegs (Planung, Bau, Einarbeitung) einer unterrichtsbegleitenden Phase (Betreuung, Begleituntersuchungen und -experimente) sowie einer Auswertphase (Auswertung, Projektbericht) gliedert. Ein umfassendes Literaturverzeichnis liegt bei.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0341-5260
Klautke, Siegfried; Koehler, Karlheinz: Umwelterziehung - ein didaktisches Konzept und seine Konkretisierung. 1991.
2688154
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