Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFraedrich, Anna Maria
TitelFlaechenauslegen in der 1./2. Klasse. 2. Arbeiten mit Materiallisten in Klasse 2.
QuelleIn: Grundschule, 23 (1991) 6, S. 42-45Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterVergleich; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsplanung; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Flächenauslegen; Flächenberechnung; Geometrie; Materialliste; Mathematik; Mathematikunterricht; Einführung
AbstractIn der beschriebenen Mathematikstunde wird der Vergleich von Flaecheninhalten mittels einfacher Materiallisten eingefuehrt. Der Unterrichtsinhalt wird den Schuelern durch Flaechenauslegen verdeutlicht und ist in eine kleine Geschichte eingebunden. Nach einer methodisch- didaktischen Einfuehrung sowie Erlaeuterungen zu dem verwendeten Material (Plaettchentypen: Gleichschenkelig- rechtwinkliges Dreieck und entsprechendes Quadrat) wird der Vergleich von Flaecheninhalten an zwei Beispielen dargelegt und es wird eine Materialliste erstellt, um anschliessend die Flaecheninhalte miteinander zu vergleichen. Der Artikel enthaelt zwei untergliederte Arbeitsblaetter fuer den Einsatz im Unterricht und gibt einen Ausblick auf weiterfuehrende Unterrichtsinhalte zu diesem Themenbereich. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Vergleich von Flaecheninhalten, Stundenentwurf.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: