Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Woelfert, Erika |
---|---|
Titel | Probleme des Lesenlernens koerperbehinderter Kinder. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 32 (1981) 5, S. 358-364Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Kind; Sachinformation; Deutsch; Psycholinguistik; Lesenlernen; Schriftsprache; Körperbehinderung; Sprachbehinderung; Sonderschule; Körperbehinderter |
Abstract | Das psycholinguistische Modell des Lesenlernens nach K. S. Goodman wird vorgestellt. Nach diesem Konzept sind die bei koerperbehinderten Kindern auftretenden Stoerungen beim Erwerb der Schriftsprache zu einem wesentlichen Teil auf die im Zusammenhang mit der Bewegungsbeeintraechtigung der Kinder auftretenden Sprachentwicklungsstoerungen zurueckfuehrbar. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |