Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vogel, Guenter |
---|---|
Titel | Begegnungen mit einem Rollstuhlfahrer. |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 5 (1981) 54, S. 21-25Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Soziale Situation; Selbsterfahrungsgruppe; Soziale Integration; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Förderstufe; Schüler; Soziales Lernen; Unterrichtseinheit; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Biologieunterricht; Gesundheitserziehung; Sozialkunde; Körperbehinderung; Rollstuhlfahrer; Grafische Darstellung; Behinderter |
Abstract | Zentraler Gedanke der UE ist die Vermittlung unmittelbarer Erfahrung (Beobachtung, Begegnung, Rollentausch) mit dem Behindertendasein. Die UE setzt daher gewisse organisatorische Vorbereitungen voraus, die nach Moeglichkeit Bestandteil des Unterrichts sein sollen. Der Erfahrungsbericht gibt detaillierte Hinweise, wie eine handlungsorientierte Unterrichtssequenz durchgefuehrt werden kann und mit welchen Problemen zu rechnen ist. Unterrichtsgegenstand: Soziale Interaktion mit Behinderten. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |