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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPrenzel, Manfred
TitelSteigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts.
Ein Modellversuchsprogramm von Bund und Ländern.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 28 (2000) 2, S. 103-126Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099
URNurn:nbn:de:0111-opus-54663
SchlagwörterBildungsqualität; Evaluation; Pädagogische Diagnostik; Schule; Sekundarbereich; Schüler; Lernen; Lehrmethode; Bildungsprogramm; Mathematikunterricht; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Qualitätskontrolle; Hochschule; Leistung
AbstractAnlass für die Einrichtung des Modellversuchsprogramms sind Probleme und Schwächen des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts in Deutschland, die vor allem in der TIMS-Studie sichtbar wurden. Im Rahmen des Modellversuchsprogramms werden elf sogenannte Module bearbeitet, die auf typische Probleme des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts bezogen sind. Diese Probleme betreffen etwa die Art der Aufgabenstellungen, das Berücksichtigen des Vorwissens, das Umgehen mit Fehlern, die Abstimmung des Lehrstoffs über die Schulzeit und über die Fächer. Das Programm zielt zugleich auf die Einrichtung von Verfahren der Qualitätssicherung in den Fachgruppen und an den in Netzwerken kooperierenden Schulen. Die bundesweit 180 Schulen, die am Programm teilnehmen, erhalten von Seiten des Programmträgers wissenschaftlich-fundierte Anregungen, Beratungen und Unterstützungen. Der Beitrag beschreibt die Ausgangslage, die Grundkonzeption, die inhaltlichen Schwerpunkte und die Organisationsstruktur des Programms. Er stellt die verschiedenen Fragestellungen der Begleitforschung vor, die unter anderem die Akzeptanz des Programms, die Wirksamkeit und Probleme der Implementation betreffen. Der Beitrag schließt mit einem Bericht über erste Erfahrungen und Ergebnisse. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2009/1
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