Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Prokopp, Karl |
---|---|
Titel | Grenzschwierigkeiten, Antinomien und Paradoxien des Lehrer(innen)handelns. Ergebnisse der Fallanalyse des Entwicklungsprozesses einer Einzelschule. Gefälligkeitsübersetzung: Paradoxes and antinomies in the professional acting of teachers. |
Quelle | In: Forum qualitative Sozialforschung, 1 (2000) 1, 12 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1438-5627 |
Schlagwörter | Konflikt; Soziale Rolle; Frau; Schule; Lehrer; Schüler; Interaktion; Lernen; Handlungsorientierung; Unterricht |
Abstract | "Die Tätigkeit von Lehrer(inne)n stößt immer wieder an Grenzen, die nicht einfach überwunden werden können. Handlungen, die in sich widersprüchlich sind, behindern die Entfaltung von Lernprozessen bei den Schüler(inne)n. Unterschiede hinsichtlich Raum, Zeit und Sinnwelten führen zu falschen Annahmen und zu Entscheidungen und Handlungen, die von den jeweils Betroffenen nicht verstanden werden und unter Umständen konflikthafte Interaktionen zur Folge haben." (Autorenreferat). Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2000 bis 2000. "Teachers continually experience boundaries in their work which are almost impossible to overcome. Particular acts, contradictory in themselves, hinder the development of pupils' learning processes. Differences in space, time and worlds of meaning lead again and again to false suppositions and to decisions and behavior which cannot be understood in the right way and which then result in failing interactions." (author's abstract). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2005/3 |