Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGötz, Maya
TitelDie Bedeutung von Daily Soaps im Alltag von 10- bis 15-Jährigen.
Seifenblasen zwischen "leicht verdaulicher Unterhaltung" und "ein Raum für sich".
QuelleIn: Televizion, 13 (2000) 2, S. 52-63Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0943-4755
SchlagwörterRezeption; Fernsehen; Fernsehsendung; Fernsehserie; Medienalltag; Mediennutzung; Medienwirkung; Kind; Jugendlicher
AbstractDie meisten Daily-Soaps bieten Heranwachsenden eher klischeehafte Projektionsflächen, in denen sie ihr Lebensgefühl oder ihre Lebenseinstellung wiederfinden... . Warum sind ausgerechnet 10- bis 15-jährige Mädchen derart begeistert von dieser Sendung? Wie integrieren Kinder und Jugendliche die Soaps in ihren Alltag und welche Funktionen kommen dem Genre zu? Welche Unterschiede gibt es in der Rezeption zwischen den Daily Soaps Gute Zeiten, schlechte Zeiten (RTL), Marienhof (ARD), Verbotene Liebe (ARD) und Unter Uns (RTL) und wie ist die Rezeption von zwei in der Dramaturgie potenziell ähnlichen Formaten wie Schloss Einstein und Big Brother einzuschätzen? Hier setzt die Studie des Internationalen Zentralinstituts für das Jugend- und Bildungsfernsehen (IZI) an. Ausgangspunkt ist die Rezeption der vier deutschen Daily Soaps durch Kinder und Jugendliche (6 bis 19 Jahre). Ergänzt wird dies durch einen Vergleich mit der Aneignung zweier Formate, die ästhetische Ähnlichkeiten aufweisen und ebenfalls zum Erhebungszeitraum täglich gesendet wurden: die Kinder-Weekly Schloss Einstein und die Real-Life- Soap Big Brother. (DIPF/Bal).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Televizion" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: