Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ludwig, Peter H. |
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Titel | Lernprädisponierung als Basis der Erziehung. Eine Typologie bioanthropologischer Voraussetzungen des Lernens. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 76 (2000) 3, S. 368-385Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 48 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230 |
Schlagwörter | Pädagogische Anthropologie; Kognitionspsychologie; Lernfähigkeit; Verhalten; Lernen; Lernprozess; Lerntheorie; Lernvoraussetzungen; Biologie; Genetik; Umwelt; Ausstattung |
Abstract | Nach einer gängigen Vorstellung wird die Einflußstärke der genetischen Verhaltens- und Entwicklungsanlage des Menschen als Maß für seine pädagogische Unzugänglichkeit aufgefaßt. Entgegen dieser Denkgewohnheit bildet ein Ausschnitt der erbbedingten Verhaltensausstattung sogar eine notwendige Voraussetzung des Lernens und damit des pädagogischen Einflusses. Jede Lernform erfordert spezifische Lerndispositionen. Diese Dispositionen selbst sind zwar Bestandteil der Anlage; sie ermöglichen aber, daß die Umwelt Lernprozesse anregen kann. In diesem Beitrag wird eine Klassifikation zur Einordnung verschiedener Lernprädispositionen entworfen. (DIPF/Orig. ) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |