Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrunkhorst-Hasenclever, Annegrit
TitelPerspektiven der Fachdidaktik.
QuelleIn: Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, IDB, (2000) 9, S. 1-9Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0942-976X
SchlagwörterFachdidaktik; Biologie; Biologieunterricht; Situationsanalyse; Zukunft
AbstractIn NRW sind bereits seit 1994 Studium und Prüfung der Fachdidaktik in der Lehramtsprüfungsordnung obligatorisch gesetzt. Die Frage ist, ob die Fachdidaktik den Platz, der ihr in einer Wissensgesellschaft zukommt, nach ihrem gegenwärtigen Entwicklungsstand ausfüllen kann. Es sind im Wesentlichen 4 Ansprüche, denen sie sich bei gleichzeitigem selbstkritischem Ungenügen stellen muss und mit denen sich die Rednerin in ihrem hier abgedruckten Vortrag auseinandersetzt: 1. Fachdidaktik als forschende Disziplin, 2. Fachdidaktik als Vermittlungswissenschaft, 3. Fachdidaktik als Reflexionssystematik über Traditionen und Wissensbestände der Fachwissenschaft, 4. Fachdidaktik als implizite Didaktik der Wissenschaftsdisziplin und als Wissenschaft vom Wissenstransfer.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, IDB" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: