Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Egerding, Manfred |
---|---|
Titel | Experimentelle Gensequenzierung im Unterricht? Kein Problem im virtuellen Genlabor. |
Quelle | In: Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, IDB, (2000) 9, S. 73-82 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-976X |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Experiment; Unterrichtseinheit; Lernsoftware; Unterrichtsmaterial; Biologieunterricht; Desoxyribonukleinsäure; Genetik; Genom; Projekt; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Analyse |
Abstract | Die Unterrichtsreihe zeigt eine anschauliche Möglichkeit auf, mit dem virtuellen Gensequenzier-Labor ViSeL handlungsorientiert an das Thema Gensequenzierung heranzuführen. Einstieg: Auszug aus "Der Richter und sein Henker" von Dürrenmatt, dann: Isolierung von DNA aus Allium cepa L. (Küchenzwiebel) im Schülerexperiment, anschließend: Arbeit mit dem viruellen Sequenzierlabor (ViSeL), entwickelt von der AG Praktische Informatik der Technischen Fakultät an der Universität Bielefeld. Das Progamm und seine Möglichkeiten werden in dem Beitrag vorgestellt. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2003_(CD) |