Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRichter, Karin
TitelKind - Fernsehen - pädagogische Praxis.
QuelleIn: Grundschule, 32 (2000) 7-8, S. 8-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen 1; Grafiken 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fernsehen; Medienerziehung; Medienkompetenz; Mediennutzung; Kind; Grundschule; Literaturunterricht; Literaturverfilmung; Leseförderung; Lesen
AbstractDie Autorin plädiert dafür, die bereits von Kindern gemachten medialen Erfahrungen bei der Heranführung an Literatur in der Schule mehr zu berücksichtigen. Um ihre Überlegungen zu untermauern referiert sie aus einer in Thüringen 1999 durchgeführten Untersuchung, bei der 1000 Kinder der Klassen 1-5 über ihr Fernseh- und Leseverhalten befragt wurden. Abschließend werden drei Beispiele gegeben, bei denen erst ein audiovisueller Zugang gewählt wurde, bevor die Literatur eingeführt wurde ("Nussknacker und Mausekönig", "Konferenz der Tiere", "Odysseus"). (wi).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: