Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDmitriev, G. D.
TitelMnogokul'turnost' kak didakticeskij princip.
Gefälligkeitsübersetzung: Multikulturalismus als didaktisches Prinzip. Multiculturalism as a didactic principle.
QuelleIn: Pedagogika (Moskau), (2000) 10, S. 3-11Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 10
Spracherussisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0869-561X
SchlagwörterKulturkontakt; Schule; Interkulturelles Lernen; Multikulturalität; Multikulturelle Erziehung; Didaktik; Kulturkunde; Kulturelle Bildung; Russland
AbstractDer Autor, derzeit Professor an der Georgia State University, USA, stellt einen gegenüber der bisherigen innerrussischen Debatte erweiterten Begriff multikultureller Bildung vor. Er geht von einem weit gefassten konstruktivistischen Kulturbegriff aus, der sich über ethnisch-nationale kulturelle Unterschiede hinaus auf rassische, sprachliche, geschlechtliche und religiöse Differenz erstreckt. Er tritt für eine kulturelle Pluralität und Toleranz gegenüber dem Anderen als Grundlage für eine Humanisierung von Bildung ein. Gemäß den didaktischen Stufen der kognitiven Entwicklung von Kenntnissen, Verstehen, Anwendung, Analyse, Synthese und Urteilsbildung (B. Bloom) entwirft er ein didaktisches Prinzip der Multikulturalität und fordert bildungspolitische und gesetzliche Schritte zu seiner Umsetzung im Bildungswesen Russlands. (DIPF/GS).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pedagogika (Moskau)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: