Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKraevskij, V. V.
TitelSoderzanie obrazovanija - beg na meste.
Gefälligkeitsübersetzung: Bildungsinhalt - ein Auf-der-Stelle-Treten. Content of education - making no progress.
QuelleIn: Pedagogika (Moskau), (2000) 7, S. 3-12Verfügbarkeit 
Spracherussisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0869-561X
SchlagwörterBildung; Bildungsinhalt; Humanisierung; Schulreform; Schule; Wissenstransfer; Didaktik; Curriculumentwicklung; Lehrplangestaltung; Fächerübergreifender Unterricht; Russland
AbstractDer Artikel beinhaltet eine Polemik gegen die neuen Bildungsstandards des Jahres 1998 für die allgemeinbildende Schule. Der Autor stellt drei verschiedene Definitionen der Bildungsinhalte vor: die Grundlagen der in der Schule zu lehrenden Wissenschaften, die Summe der den Schülern zu vermittelnden Wissensbestände, Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie einen neuen kulturologischen Ansatz. Anstatt die Grundsätze der weltweit verbreiteten pädagogischen Erkenntnisse zu nutzen und den manipulativen Ansatz des bisherigen disziplingeprägten Unterrichtsmodells auszuschließen sowie eine Humanisierung des Unterrichts zugunsten des Schutzes der kindlichen Persönlichkeit in die Wege zu leiten, seien die Standards für die Bildungsinhalte, Lehrpläne und Lehrbücher wenig von denen der sechziger Jahre zu unterscheiden. (DIPF/GS).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pedagogika (Moskau)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: