Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kraevskij, V. V. |
---|---|
Titel | Soderzanie obrazovanija - beg na meste. Gefälligkeitsübersetzung: Bildungsinhalt - ein Auf-der-Stelle-Treten. Content of education - making no progress. |
Quelle | In: Pedagogika (Moskau), (2000) 7, S. 3-12 |
Sprache | russisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0869-561X |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsinhalt; Humanisierung; Schulreform; Schule; Wissenstransfer; Didaktik; Curriculumentwicklung; Lehrplangestaltung; Fächerübergreifender Unterricht; Russland |
Abstract | Der Artikel beinhaltet eine Polemik gegen die neuen Bildungsstandards des Jahres 1998 für die allgemeinbildende Schule. Der Autor stellt drei verschiedene Definitionen der Bildungsinhalte vor: die Grundlagen der in der Schule zu lehrenden Wissenschaften, die Summe der den Schülern zu vermittelnden Wissensbestände, Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie einen neuen kulturologischen Ansatz. Anstatt die Grundsätze der weltweit verbreiteten pädagogischen Erkenntnisse zu nutzen und den manipulativen Ansatz des bisherigen disziplingeprägten Unterrichtsmodells auszuschließen sowie eine Humanisierung des Unterrichts zugunsten des Schutzes der kindlichen Persönlichkeit in die Wege zu leiten, seien die Standards für die Bildungsinhalte, Lehrpläne und Lehrbücher wenig von denen der sechziger Jahre zu unterscheiden. (DIPF/GS). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |