Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRöll, Franz J.
TitelIm Zeichen von Multimedia.
Tendenzen der aktiven Videoarbeit mit Kindern und Jugendlichen.
QuelleIn: MedienConcret, (2000) 1, S. 6-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 9; Anmerkungen 6
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-9808
SchlagwörterWahrnehmung; Medienarbeit; Mediendidaktik; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Multimedia; Videofilm; Kind; Handlungsorientierung; Interaktive Medien; Video; Jugendlicher
AbstractDie Ausgangsthese lautet, dass auch "Video Teil eines multimedialen Ensembles" werden wird. Nach einem kurzen historischen Rückblick zum Videofilm und dessen zentraler Rolle für die Medienpädagogik, macht der Autor deutlich, dass sich die Bedeutung Mitte der 80er Jahre mit zunehmender Verbreitung der Computer verändert hat. Durch Computeranimation wurde es möglich, künstlich basierte Filme zu erzeugen. Damit veränderte sich das Konzept eines Films: "Bei Multimedia gibt es kein abgeschlossenes narratives Konzept mehr. Es handelt sich immer nur um vorläufige bzw. vorübergehende Texte..." Gleichzeitig veränderte sich die Wahrnehmung der jungen Generation. Für sie ist eher die "visuelle Kommunikation" entscheidend, während vorangegangene Generationen eher durch Bücher, also sprachlich sozialisiert wurden. Es werden Anregungen gegeben, wie sich die Medienpädagogik mit Video mit diesen veränderten Ausgangsbedingungen auseinandersetzen kann. Stichworte sind hier Schulung der Wahrnehmungsfähigkeit, Integration von Internet und Multimedia sowie interaktives Video.( wi)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "MedienConcret" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: