Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kiersch, Johannes |
---|---|
Titel | Schulfreiheit im Aufwind. US-Charter-Schools als gesellschaftlich-pädagogisches Symptom. |
Quelle | In: Erziehungskunst, 64 (2000) 10, S. 1080-1086 |
Beigaben | Literaturangaben 16 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0333 |
Schlagwörter | Waldorfpädagogik; Gesellschaft; Autonomie; Schulreform; Selbstverwaltung; Schule; Öffentliche Schule; Schulgesetz; Schulträger; Schulform; Privatschule; Charter School; Waldorfschule; USA |
Abstract | Der Autor gibt Einblicke in die Schulbewegung in den USA, insbesondere die Charter-Schools zu folgenden Fragen: 1. Die steckengebliebene Autonomiedebatte, 2. Veränderte Rahmenbedingungen, 3. Charter- Schools statt weitreichende Schulreformen, 4. Bedenken und Einwände gegen die Charter-Schools, 5. Was leisten Charter-Schools? 6. Zur Selbstverwaltung des Geisteslebens. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |