Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchwab, Juergen; Stegbauer, Christian; Stegmann, Michael
TitelGesellschaftlicher Wandel und blinde Flecken traditioneller Jugendhilfe.
Eine Studie zur Unterstuetzung der Jugendhilfeplanung.
QuelleIn: Deutsche Jugend, 48 (2000) 12, S. 519-528Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0332
SchlagwörterMädchenförderplan; Jugendarbeit; Jugendhilfeplanung; Stadtteilarbeit; Integration; Ausländer; Aussiedler
AbstractDie Autoren Juergen Schwab, Christian Stegbauer und Michael Stegmann befassen sich in diesem Beitrag mit einigen "blinden Flecken" von Jugendarbeit und Jugendhilfe. Die thematisierten Ergebnisse stammen aus einer Aschaffenburger Jugendstudie, die im Rahmen der Jugendhilfeplanung entstanden ist. Demnach lassen sich drei Problemfelder benennen. So kann ihrer Meinung nach von einer pauschalen Benachteiligung von Maedchen nicht mehr gesprochen werden. In mancher Hinsicht koennen Maedchen gegenueber Jungen sogar als privilegiert gelten. Weiterhin betonen die Autoren jedoch die Notwendigkeit fuer geschlechtsspezifische Angebote. Ferner halten sie weitere Schritte zur Integration von jungen Auslaendern und Spaetaussiedlern fuer ebenso dringlich wie neue Ueberlegungen zum Verhaeltnis von Stadtteilbezug und zentralen Angeboten. (DJI/Sd).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsche Jugend" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: