Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Spitzbart, Sandra |
---|---|
Titel | Entdecken-lassendes Lernen. Ein Beispiel aus dem Chemie-Anfangs-Unterricht. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 52 (2000) 11, S. 14-17Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Selbstständigkeit; Lehrer; Fachlehrer; Lehrerrolle; Schüler; Entdeckendes Lernen; Lernbedingungen; Lernen; Lernen lernen; Lernprozess; Methodik; Lerngruppe; Chemieunterricht; Deutschland |
Abstract | Die Autorin zeigt am Beispiel von Stoff-Trenn-Verfahren im Chemieunterricht, welche Vorteile es bringt, wenn die Schüler eigenständig Ideen und Strategien für ihr Lernen entwickeln. Zugleich konnten sie durch die Zusammenarbeit mit anderen Überzeugungsarbeit und Kompromissbereitschaft entfalten. Den Schülern sollte mehr Vertrauen geschenkt und die Gelegenheit geboten werden, selbst vieles entdecken zu können. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |