Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hinrichs, Wolfgang |
---|---|
Titel | Auf der Suche nach Lehrerbildern - Vorbildern! Pädagogische Liebe und Professionalität - Eduard Sprangers realistischer Beitrag. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 54 (2000) 2, S. 113-150Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 31 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Erziehungsstil; Selbsterziehung; Fremdeinschätzung; Liebe; Schulreform; Schulleben; Schulform; Volksschule; Lehrer; Lehrerrolle; Begabung; Unterricht; Pluralismus; Professionalität; Erzieher; Spranger, Eduard; Deutschland (bis 1945) |
Abstract | Der Autor nimmt die "in bedenklich sich verkürzenden Abständen immer wiederkehrende deutsche Klage über Schule und Lehrer im letzten Viertel des 20. Jahrhunderts" zum Anlaß, im Werk Eduard Sprangers "dessen Nachdenken über das Lehrerbild und dessen bisher nicht gewürdigten ganz eigenartigen Realismus" nachzugehen. Die Beschäftigung mit dem Lehrerbild Sprangers zum gegenwärtigen Zeitpunkt begründet der Autor damit, dass "Sprangers Theorie des Lehrers und Erziehers in und nach den 1960er Jahren im Diskurs der Pädagogen nicht mehr Tiefenwirkung entfalten konnte, weil bereits die Strudel der kommenden ideologischen Stürme die Geister in Wallung brachten". Dem Autor geht es darum, "nach zukunftsfähigen Ansätzen eben derjenigen kulturellen und pädagogischen Traditionen zu suchen, die bisher in Bausch und Bogen verworfen wurden". Der Artikel behandelt die folgenden Schwerpunkte: 1. Realhistorischer Kontext und pädagogisches Lehrerbild ( Erziehungsmöglichkeit zwischen Kausalität, Wollen und Sollen. Kultureller Kontext - Erziehung contra Totalitarismus. Idealtypische Erziehungsstile - Lehrertypen) 2. Der geborenen Erzieher, die pädagogische Liebe und die Vorbildfrage (Schulform- und Schulreform- Probleme als Hintergrund. Der geborenen Erzieher als Vorbild in Schule und Unterricht - Sprangers Lehrerbild. Die Pädagogische Liebe als Bestimmung und Profession des Erziehers und Lehrers). (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |