Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRendtorff, Barbara
TitelPädagogischer Bezug und Geschlechterverhältnis.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 54 (2000) 6, S. 703-722Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterZwischenmenschliche Beziehung; Geschlechterbeziehung; Lehrerin; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schülerin; Nohl, Herman; Deutschland
AbstractDie Frage, die in diesem Beitrag diskutiert wird, ist die nach der Konzeption des Kernstücks jeder Erziehungstheorie und -wirklichkeit, des Pädagogischen Verhältnisses, in der pädagogischen Theorietradition: Ist dieses als Erzieher-Zögling-Verhältnis geschlechtsneutral aufzufassen, also geeignet, die Beziehung von Erzieherin und Erzieher, Lehrer oder Lehrerin zu ihren Edukanden gleichermaßen zu beschreiben? Oder wirken sich die innerhalb der Geschlechterordnung unterschiedlichen Konturierungen von männlich und weiblich so weitreichend aus, daß ein Pädagogisches Verhältnis nicht so formuliert werden kann, daß es eine weibliche und eine männliche Positionierung gleichermaßen abbilden würde? ... Den Hintergrund für diese Fragestellung bilden allgemein verbreitete Auffassungen und empirische Ergebnisse, nach denen die Beziehungen von Lehrerinnen zu Schüler/innen beziehungsorientierter und emotionaler, die von Lehrern zu Schüler/innen eher an Sachkompetenz orientiert und emotional distanzierter beschrieben werden. ... Im ersten Schritt zu einer Beantwortung geht es zunächst um den ersten Theoretiker dieser Beziehung, Hermann Nohl, und dessen Konzept des Pädagogischen Bezugs, sein Menschenbild und seine Darstellung der "Unterschiede der Geschlechter". Hieran schließt sich die Diskussion des Konzepts der "Geistigen Mütterlichkeit" an. Es wird dann als eine offenkundige Parallele dem Pädagogischen Bezug das "affidamento"-Verhältnis gegenübergestellt, das als Konzept einer "politischen Praxis unter Frauen" bekannt geworden ist. Es wird diskutiert, ob dieses Konzept ein anderes Verständnis der Pädagogischen Beziehungen ermöglichen kann. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Rundschau" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: