Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHaag, Ludwig; Hopperdietzel, Helmut
TitelGruppenunterricht - Aber wie?.
Eine Studie über Transfer-Effekte und ihre Voraussetzungen.
Paralleltitel: Group instruction - but how? A study on effects and necessary teaching competences.
Gefälligkeitsübersetzung: Group Instruction - But How? A Study on Effects and Necessary Teaching Competences.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 92 (2000) 4, S. 480-490Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 23
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
DOI10.25656/01:27629
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-276296
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Evaluation; Methodologie; Lehrerrolle; Kooperatives Lernen; Gruppenarbeit; Unterricht; Qualität; Deutschland
AbstractObwohl Gruppenunterricht immer wieder als eine wichtige Arbeitsreform des Unterrichts gefordert wird, ist er im Alltag der Schule relativ selten zu beobachten. Diese empirische Studie bestätigt das häufig behauptete Transferpotential dieser Sozialform. Zudem werden Kompetenzen herausgearbeitet, die für eine effektive Gestaltung von Gruppenunterricht förderlich und wichtig sind.(DIPF/Orig.)

Although group instruction as an important work form has repeatedly been called for, it is relatively rarely to be oberved in the daily school routine. This empirical study confirms the frequently claimed transfer potential of this social form. In addition, competences are developed that are important and conducive to an effective organization of group instruction. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die deutsche Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: