Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Haag, Ludwig; Hopperdietzel, Helmut |
---|---|
Titel | Gruppenunterricht - Aber wie?. Eine Studie über Transfer-Effekte und ihre Voraussetzungen. Paralleltitel: Group instruction - but how? A study on effects and necessary teaching competences. Gefälligkeitsübersetzung: Group Instruction - But How? A Study on Effects and Necessary Teaching Competences. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 92 (2000) 4, S. 480-490Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Beigaben | Literaturangaben 23 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
DOI | 10.25656/01:27629 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-276296 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Evaluation; Methodologie; Lehrerrolle; Kooperatives Lernen; Gruppenarbeit; Unterricht; Qualität; Deutschland |
Abstract | Obwohl Gruppenunterricht immer wieder als eine wichtige Arbeitsreform des Unterrichts gefordert wird, ist er im Alltag der Schule relativ selten zu beobachten. Diese empirische Studie bestätigt das häufig behauptete Transferpotential dieser Sozialform. Zudem werden Kompetenzen herausgearbeitet, die für eine effektive Gestaltung von Gruppenunterricht förderlich und wichtig sind.(DIPF/Orig.) Although group instruction as an important work form has repeatedly been called for, it is relatively rarely to be oberved in the daily school routine. This empirical study confirms the frequently claimed transfer potential of this social form. In addition, competences are developed that are important and conducive to an effective organization of group instruction. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |