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Autor/inSchulz, Andreas
TitelGrundschule und soziale Ungleichheiten.
Bildungsperspektiven in großstädtischen Regionen.
Paralleltitel: Elementary school and social inequalities. Educational perspectives in a metropolitan region.
Gefälligkeitsübersetzung: Elementary School and Social Inequalities. Educational Perspectives in a Metropolitan Region.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 92 (2000) 4, S. 464-479Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben 19; Tabellen 9
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
DOI10.25656/01:27628
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-276289
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Evaluation; Methodologie; Vergleichende Forschung; Chancengleichheit; Bildungsplanung; Grundschule; Sozioökonomische Lage; Benachteiligung; Berlin
AbstractDie Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen sind keineswegs für alle gleich. Nach wie vor spielt es eine Rolle, in welcher (innerstädtischen) Region ein Kind zur Schule geht. Am Beispiel zweier Berliner Bezirke wird der Zusammenhang von Schulstandorten und Bildungsdisparitäten eindringlich belegt: Die Empfehlungen der Grundschulen weisen deutliche Beziehungen zu regionalen sozialen Ungleichheiten und zur ethnischen Zusammensetzung der Schülerschaft auf. Dieser Zusammenhang scheint sich in den letzten Jahren zu verstärken.(DIPF/Orig.)

Educational chances of children and youths are by no means equal for everyone. It still is not insignificant in which part of the metropolis children go to school. The example of two sections in Berlin strikingly shows the relation between school location and educational disparacies: the recommendations of elementary schools show strong relations between regional social inequalities and the ethnic composition of the pupil population. This relation seems to become increasingly more evident. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
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