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Autor/inBoenicke, Rose
TitelPISA und die Suche nach einem internationalen Kerncurriculum.
Neue Maßstäbe für die Grundbildung.
Paralleltitel: PISA and the search for an international core curriculum. New standards for elementary education?
Gefälligkeitsübersetzung: PISA and the Search for an International Core Curriculum.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 92 (2000) 4, S. 394-406Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben 16
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
DOI10.25656/01:27622
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-276223
SchlagwörterElementarbildung; Schule; Lernmethode; Methodik; Curriculum; Fächerübergreifender Unterricht; Internationaler Vergleich; Leistungsmessung; Qualität; Standard; Welt; PISA (Programme for International Student Assessment); OECD-Staaten
AbstractMit der internationalen Vergleichsstudie PISA werden Anstöße aus reformpädagogischen Pilotprojekten der 80er und 90er Jahre aufgenommen und zum Kriterium anspruchsvoller Schulleistungen gemacht. Damit werden Standards für eine Reform von Wissen und Lernen gesetzt, denen die Realität des Unterrichts bisher vermutlich noch nicht in vollem Maße entspricht. Das pädagogische Grundverständnis dieser Grundbildung wird hier verdeutlicht, um nötige bzw. wünschenswerte Entwicklungen aufzuzeigen. (DIPF/Orig.)

With the international comparative study PISA some of the issues raised by reform pedagogical pilot projects of the 80ies and 90ies are taken up and turned into criteria for demanding school achievements. Standards for reforming knowledge and learning are set that probably do not yet fully correspond to instructional reality. Implicated basic pedagogical assumptions of basic education are clarified here to indicate necessary respectively desirable developments. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
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