Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Danner, Stefan |
---|---|
Titel | Authentizität oder Selbststilisierung? Über Grenzen des Sagbaren in der pädagogischen Kommunikation. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 76 (2000) 3, S. 259-276Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 14 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Philosophie; Themenzentrierte Interaktion |
Abstract | Ausgangspunkt ist die Beobachtung, daß der Begriff der Authentizität in der Regel mit hohen Erwartungen an die Erkenntnis- und Ausdrucksfähigkeit der Interaktionspartner verknüpft ist. Es wird überprüft, ob diese Erwartungen berechtigt sind. Dabei wird folgender Verdacht erhärtet: Deutliche Mitteilungen über eigene innere Erlebnisprozesse lassen nicht darauf schließen, daß diese Prozesse in deutlich geformten Bahnen verlaufen; die genauere Betrachtung zeigt vielmehr, daß sich der innere Erlebnisprozeß als ein dynamisches Ineinander von Geordnetem und Ungeordnetem, von Komplettem und Fragmentarischem, von Kontinuierlichem und Diskontinuierlichem darstellt. Aus diesem Grund wird eine Relativierung des Authentizitätsbegriffs in Erwägung gezogen. Überdies werden entsprechende pädagogische Konsequenzen erläutert. ( DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |