Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schütte, Friedhelm; Deissinger, Thomas |
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Titel | Bildung und Arbeit im internationalen Diskurs. Zur Aktualität und Relevanz historisch-vergleichender Forschung in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. |
Quelle | In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 96 (2000) 4, S. 540-555Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2875 |
Schlagwörter | Vergleichende Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Methodologie; Berufsbildung; Berufspädagogik; Internationaler Vergleich |
Abstract | Der systematische Vergleich von Ausbildungssystemen im Kontext von Globalisierung, aber auch die intensiver werdende "Europäisierung" und die damit generierte Berufsbildungsdebatte haben die Rückkehr der vergleichenden Forschung in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik nachhaltig gefördert. Hinsichtlich der Erforschung der nationalen Berufsbildungssysteme kann jedoch bislang lediglich von Ansätzen in einigen spezifischen Arbeitsfeldern gesprochen werden. Eine konturierte Methodologie existiert bislang nicht. Eine wichtige Funktion fällt hierbei der historisch- vergleichenden Forschung zu, da sie die Klärungen - sowohl auf der auslandspädagogischen wie auch auf der systematisch- komparativen Ebene - vorzunehmen vermag. In diesem Zusammenhang gibt es gegenwärtig eine Reihe von Forschungsdesideraten. Vor diesem Hintergrund scheinen sowohl Weiterentwicklungen der metatheoretischen Fundamente vergleichender und historisch- vergleichender Forschung innerhalb der Berufs- und Wirtschaftspädagogik unabdingbar wie auch Orientierungen an den Forschungsstandards der sozialwissenschaftlichen Nachbardisziplinen. Forschungsmethode: deskriptive Studie, Grundlagenforschung. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2002_(CD) |