Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rottmann, Joachim |
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Titel | Diplom-Pädagogen im Handlungsfeld Betrieb - professionelle pädagogische Akteure? Erziehungswissenschaftliche Qualifizierungsprozesse im Spiegel betrieblicher Kompetenzanforderungen. Innovationsanregungen für die Gestaltung des erziehungswissenschaftlichen Diplom- Studiengangs. |
Quelle | In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 96 (2000) 3, S. 340-354Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2875 |
Schlagwörter | Professionalisierung; Qualifikationsanforderung; Berufspädagogik; Pädagoge; Studiengang; Praxisbezug; Reform; Diplompädagoge |
Abstract | Absolventen des erziehungswissenschaftlichen Diplom- Studienganges haben Schwierigkeiten, Zugang zu Feldern betrieblicher Bildungsarbeit zu finden. Ursachen sehen die Betroffenen meist in der Differenz zwischen hochschulischer Qualifizierung einerseits und betrieblichen Praxisanforderungen andererseits. Diplom-Pädagogen sehen sich häufig nach Abschluss des Studiums betriebsbedingten Anforderungen gegenüber, für die sie sich in aller Regel unzureichend vorbereitet fühlen. Vor diesem Hintergrund werden Ergebnisse einer jüngeren Untersuchung zur Berufssituation und Professionalität innerbetrieblich tätiger Diplom-Pädagogen zum Anlass genommen, aus einer kritischen Bestandsaufnahme heraus Anregungen für eine professionsförderliche Gestaltung des erziehungswissenschaftlichen Diplom-Studiengangs zu entwickeln. Forschungsmethode: deskriptive Studie, empirisch. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2002_(CD) |