Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRahn, Sylvia
TitelSystementwicklung und Lebenslaufstruktur.
Historische Befunde zur Strukturierungsleistung des beruflichen Bildungswesens für den weiblichen Lebenslauf.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 96 (2000) 4, S. 565-574Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterMädchenbildung; Individualisierung; Beruf; Berufsbildungssystem; Karriere
Abstract"An die aktuellen berufspädagogischen Debatten um die (De)- Institutionalisierung der Erwerbsbiographie und die Erosion des Berufs anschliessend, umreisst der Beitrag in historischer Perspektive zwei verschiedene Funktionen der Institution 'Beruf'. Am Beispiel der beruflichen Mädchenbildung zu Beginn des 20. Jahrhunderts wird gezeigt, dass der Beruf erstens als Strukturierungsfaktor des weiblichen Lebenslaufs zu fungieren begann und auf diese Weise zweitens als Planungshorizont für die individuelle Biographie dienen konnte. Dabei ist der Beitrag explizit dem Ansatz einer soziologisch informierten Sozialgeschichte verpflichtet, für die im soziologischen Individualisierungsdiskurs ausdrücklich "Nachfrage" besteht." Forschungsmethode: deskriptive Studie, historisch. (Autorenreferat).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: