Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTheis-Scholz, Margit
TitelQualitätsentwicklung - ein Schlüsselbegriff auch für die sonderpädagogische Förderung von lernbeeinträchtigten Schülern?
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 51 (2000) 10, S. 417-421Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterLeitbild; Sonderpädagogische Förderung; Diskussion; Qualität; Qualitätsentwicklung; Ziel; Lernbehinderter
AbstractDie Qualitätsdiskussion hat in den Erziehungswissenschaften und der Bildungspolitik Hochkonjunktur. Sie findet inzwischen auch Eingang in die Überlegungen zu Möglichkeiten der Weiterentwicklung der sonderpädagogischen Förderung lernbeeinträchtigter Schüler. Schwerpunkte zielen dabei sowohl auf die Verbesserung institutionell-organisatorischer Bedingungen als auch auf konzeptionell-inhaltliche Aspekte. Eine kritisch-konstruktive Auseinandersetzung mit pädagogisch angemessenen Sachargumenten erscheint nun dringend geboten, bevor ein notwendiges, bildungspolitisch gewolltes und pädagogisch erforderliches Anliegen zur Modeerscheinung verflacht. Qualitätsentwicklung bedarf deshalb, bezogen auf den pädagogischen Anwendungsbereich, einer Zielformulierung und Leitbilddefintion. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: