Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wollert, Mattheus |
---|---|
Titel | Universale versus regionalspezifische Lernziele im Unterricht DaF. Auswertung einer Lektorenbefragung in Korea. |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 27 (2000) 5, S. 483-494
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-9616; 2511-0853 |
Schlagwörter | Fragebogen; Kommunikation; Sprechfertigkeit; Didaktische Grundlageninformation; Lernziel; Lehrwerk; Regionales Lehrwerk; Deutsch als Fremdsprache; Deutschunterricht; Sprachkompetenz; Sprechen; Fremdsprachenlektor; Fremdsprachenunterricht; Landeskunde; Korea |
Abstract | Die Arbeit mit Lehrwerken für Deutsch als Fremdsprache, die für den universalen Gebrauch konzipiert sind, stellt die Lehrenden in einem zielsprachenfernen und kulturell exotischen Land wie Südkorea vor besondere Probleme. In einer Lektorenbefragung wurde die Anpassung von Lernzielbestimmungen an die institutionellen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen untersucht. Im Mittelpunkt der Untersuchung steht der Umgang mit dem Lernziel kommunikative Kompetenz, das durch die Orientierung der Lehrwerke am Zertifikat Deutsch als Fremdsprache vorgegeben wird. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2002_(CD) |