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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
InstitutionBundesanstalt für Arbeit
TitelAuswirkungen wachsener Dienstleistungen auf die Berufsausbildung.
QuelleIn: Informationen für die Beratungs- und Vermittlungsdienste / Bundesanstalt für Arbeit, (2000) 02/01, S. 59-63Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0723-8525
SchlagwörterBildung; Bildungsverhalten; Personalbeschaffung; Ausbildung; Arbeitskräftemangel; Qualifikationsanforderung; Dienstleistungsbereich; Sektorale Verteilung; Informationsindustrie; Informationstechnologie
AbstractDer Beitrag stellt die wichtigsten Ergebnisse der Befragung vom Frühjahr 2000, an der sich insgesamt 1131 Betriebe beteiligt hatten. Diese Befragung war konzipiert als Teil und Vorlauf des Forschungsprojekts "Ausbildungsmöglichkeiten in wachsenden Dienstleistungsbereichen", in dem zurzeit eine Betriebsbefragung läuft, die sich auf die Branchen IT, Multimedia, Film, Fernsehen, Hörfunk, Messebau und Veranstaltungstechnik sowie Unternehmensberatungen konzentriert. Dies sind sämtliche Branchen, in denen mit steigender Beschäftigung und damit auch mit guten Beschäftigungsaussichten gerechnet wird, in denen auch ein erheblicher Mangel an qualifizierten Fachkräften gemeldet wird, die aber auf der anderen Seite als vielfach noch junge Betriebe weitgehend noch nicht ausbilden und in denen eine eigenständige Ausbildungskultur erst noch zu entwickeln ist. Im Kontrast dazu sind die Betriebe, die sich im Rahmen des RBS dem BIBB gegenüber bereit erklärt hatten, sich an Umfragen zu berufsbildungspolitischen Fragestellungen zu beteiligen, überwiegend "gestandene" Betriebe, die nahezu ohne Ausnahme (zu mehr als 90%) in anerkannten Ausbildungsberufen ausbilden. Insofern interessierte es insbesondere, ob Dienstleistungen auch in diesen Betrieben zugenommen haben, wie die Betriebe die weitere Entwicklung einschätzen und welche Auswirkungen sich möglicherweise auch deshalb - für Beschäftigung, Personalgewinnung, Ausbildungsbeteiligung und erwartete Voraussetzungen an Ausbildungsbewerber ergeben haben. Die Veroeffentlichung enthaelt quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2000 bis 2000. (IAB2).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2002_(CD)
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