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Autor/inJähne, Matthias
TitelStudentische Beschäftigte sind mehr als Hilfskräfte.
Über Berliner Erfahrungen mit Tutorien und einem Tarifvertrag.
QuelleIn: Hochschule Ost, 9 (2000) 3/4, S. 81-92Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 10; Tabellen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0944-7989
SchlagwörterProjektmethode; Lehre; Erwerbstätigkeit; Lohn; Lohnpolitik; Tarifvertrag; Wissenschaftliche Hilfskraft; Studienberatung; Studentische Hilfskraft; Hochschule; Tutorium; Funktion (Struktur); Modell; Reform; Student; Tutor; Deutschland
AbstractDer Autor diskutiert Erfahrungen mit wissenschaftsspezifischen tarifvertraglichen Regelungen für studentische Beschäftigte. Er hinterfragt angesichts der Funktion der studentischen Beschäftigten, ob hierfür überhaupt ein Tarifvertrag erforderlich ist und arbeitet die Vorteile des Gestaltungsmodells heraus. Signifikant sind die sich daraus ergebenden Unterschiede für die Beschäftigungsverhältnisse der Studierenden in Berlin und den anderen Bundesländern. (HoF/Text teilweise übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2002_(CD)
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