Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWenzel, Birgit
TitelReflexivität im Geschichtsunterricht.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 51 (2000) 11, S. 681-693Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterMethode; Meinung; Urteilsbildung; Schüler; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsmethode; Unterrichtsziel; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Konzept; Reflexivität
AbstractDas Schüler-Ich sollte bewusst und gezielt für den Geschichtsunterricht mit einbezogen werden. Der Beitrag begründet diese Forderung und fragt nach hierfür tauglichen historischen Inhalten. Es folgt ein Strukturierungsvorschlag für einen Geschichtsunterricht, der Reflexivität anstrebt. Anhand von skizzierten Geschichtsthemen werden verschiedene methodische Verfahren vorgestellt, die geeignet sind, die Persönlichkeit des Lernenden mit der Geschichte in Berührung zu bringen. Die Vorstellung eines Schülerprodukts aus einem Unterrichtsbeispiel dokumentiert ein mögliches Ergebnis eines solchen Unterrichts. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte in Wissenschaft und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: