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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Auf der Grundlage der Untersuchungen von Bowlby und Emde wird die Auffassung erläutert, dass Bindung ein angeborener Entwicklungsfaktor ist, der eine äußere Einwirkung - nämlich die elterliche Fürsorge - benötigt, um sich zu entfalten und zu entwickeln. In zwei Fallbeispielen werden ein ähnliches Bild von Beziehungslosigkeit, aber auch entscheidende Unterschiede deutlich. Eines der Kinder hatte seine angeborene Fähigkeit zu und seinen inneren Drang nach sozialer Bindung aufgrund von schwerster Vernachlässigung, vor allem Verlassensein, während der frühen Kindheit verloren. Das zweite Kind besaß eine deutliche Fähigkeit zu Bindung, diese Fähigkeit hatte sich jedoch aufgrund von schädigender Versorgung zu gestörten Bindungsmustern entwickelt. Es wird die These aufgestellt, dass in beiden Fällen nur eine umfassende Behandlung, die auf gewisse Weise von der Realität losgelöst ist, die angeborene Bindungsfähigkeit des ersten Kindes "wiederentzünden" und das zweite Kind zu einem unbeeinträchtigten Bindungsverhalten führen kann. (ZPID).
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Standortunabhängige Dienste
0032-7034
Cohen, Yecheskiel: Bindungstheorie als Grundlage zum Verständnis psychopathologischer Entwicklung und zur stationären Behandlung. 2000.
2666401
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