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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Nicht nur neue Unterrichtsmethoden, sondern auch neuartige Bauteile können einen Technikunterricht bereichern. So erschien in einen aktuellen Elektronikkatalog ein auf den ersten Blick ziemlich unscheinbares Bauteil, das jedoch aufgrund seiner Eigenschaften zu neuen Bauvorschlägen geradezu herausfordert. Das an eine kleine Batterieknopfzelle erinnernde vernickelte Metallstück hat im wahrsten Sinne des Wortes eine stark anziehende Wirkung. Es ist ein extrem kräftiger Kleinmagnet (Abb. 1) "Supermagnet genannt. Supermagnete werden industriemäßig schon seit Jahren hergestellt, wurden aber bei Lehrmittelfirmen für Schülerversuche nicht angeboten. Wollte man bislang ohne große Kosten zu extrem starken kleinen Dauermagneten gelangen, musste man erst einmal mühevoll mit Spezialschraubendrehern eine alte Computer-Festplatte zerlegen, um dann die enorm starken Motormagnete herauszuoperieren. Durch die jetzige problemlose Beschaffbarkeit werden bisherige magnetische Anwendungen im Technikunterricht überzeugender bzw. es eröffnen sich zusätzliche interessante Möglichkeiten. Dies soll in diesem Beitrag aufgezeigt werden. (Orig.).
Erfasst von
Landesinstitut für Schule, Soest
Update
2002_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0342-6254
Zeiller, Wolfgang: Funktionsmodell eines Mikrofons... . und andere Anwendungen mit Supermagneten im Technikunterricht. 2000.
2666301
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