Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Werner, Birgit |
---|---|
Titel | Einsichten in die Addition und Subtraktion - ein Projekt zur förderdiagnostischen Analyse additiver Einsichten bei Grundschulkindern der Förderschule. |
Quelle | In: Sonderpädagogik, 30 (2000) 3, S. 140-153 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-7366 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Operatives Denken; Förderdiagnostik; Schuljahr 03; Grundschule; Projekt; Addition; Mathematikunterricht; Mathematisches Denken; Subtraktion; Sonderpädagogik; Sonderschule; Lernbehinderter |
Abstract | Die Autorin untersucht den Zusammenhang zwischen Denkentwicklung und Mathematikleistung im Unterricht, hier die Einsicht in additive Operationen im Zahlenraum bis 20. Dazu führte sie vier diagnostische Teiluntersuchungen an einer 3. Klasse der Lernbehindertenschule durch, u. a. mit dem Ziel, die Bedeutung altersbezogener Rechenstrategien für den Rechenerfolg herauszuarbeiten. Anhaltspunkte für eine förderdiagnostische Unterrichtsstrategie werden exemplarisch aufgezeigt. (nach Orig., S. 126). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2002_(CD) |