Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGasteiger-Klicpera, Barbara; Kicpera, Christian
TitelKinder mit deutscher und nicht-deutscher Muttersprache: Zusammenhang zwischen außerschulischer Förderung und Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten.
QuelleIn: Sonderpädagogik, 30 (2000) 3, S. 127-139Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-7366
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Pädagogische Forschung; Vergleich; Förderung; Eltern; Kind; Grundschule; Schüler; Nachhilfeunterricht; Deutsch als Zweitsprache; Lese-Rechtschreib-Schwäche; Rechtschreibschwäche; Muttersprache; Ausländer
AbstractIn dem Beitrag werden die Lese- und Rechtschreibleistungen von Kindern mit deutscher und nicht-deutscher Muttersprache verglichen und nach Bedingungen für Lese-Rechtschreibprobleme gesucht. Beiden Gruppen ist u. a. gemeinsam, dass sie - bei unterschiedlicher Motivation - nicht nur deutliche Probleme bei ihren Hausaufgaben haben, sondern generell dazu neigen, außerschulich wenig zu lesen. Die Eltern der beiden Kindergruppen unterscheiden sich insofern, als die Eltern nichtdeutscher Kinder stärker überfordert sind, bei Lese- Rechtschreibproblemen zu helfen. (Orig., S. 126).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sonderpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: